Überlegungen des Kinder- und Jugendpsychiaters zur Entwicklung von Kriminalität

Warum wird jemand zum Straftäter bis hin zum Mörder? Diese Frage stellt sich die Menschheit seit dem ersten Tötungsdelikt. Kain erschlägt seinen Bruder Abel, so der erste „Tatort“. Jeden Tag gibt es irgendwo auf der Welt eine Bluttat. Besonders grausam war die Amoktat des Rechtsextremisten Anders B. in Oslo und in einem Zeltlager einer Jugendorganisation auf einer Insel. 77 Menschen verloren ihr Leben. Aber auch die Amoktaten an Schulen lassen uns ratlos zurück. Schlummert in jedem von uns das Böse? Einer der schlimmsten Verbrecher der letzten Jahrzehnte in Essen hieß Ulrich S. Ende der 1980er-Jahre tötete er mindestens fünf Frauen und vergewaltigte eine Vielzahl. Er sitzt seitdem hinter Gittern.

Ulrich Schmidt Augen3

Der Frage, warum ein Mensch kriminell wird, geht Dr. Nikolaus Barth, Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychatrie beim Landschaftsverband am Landeskrankenhaus in Bedburg-Hau, in seinem Vortrag nach.In Essen ist der Mediziner kein Unbekannter. Er wohnt mit seiner Familie hier und arbeitete vor 20 Jahren beim LVR Universitätsklinikum Essen. So entstand auch die Verbindung zur hiesigen Polizei.

 Barth Nikolaus MS Ansprechpartner QuerDr. Nikolaus Barth - Foto: LVR-Klinik Bedburg-Hau

 

Ort:   Polizeiliegenschaft - IPA, Theodor-Althoff-Str. 4, 45133 Essen

Zeit: Mittwoch, 20. März 2024, 18.00 Uhr

Treffpunkt ist der Haupteingang vor dem Polizeigebäude in Bredeney/ Schuir ab 17.30 Uhr. Von dort werden die Besucher abgeholt und in den Sicherheitsbereich (Vortragsraum) geführt.

Die kostenlose Veranstaltung ist offen. Bürger, IPA-Mitglieder, Polizeikolleginnen und -kollegen sind herzlich eingeladen. Anmeldungen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

JEvents Calendar

April 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30