Der Einsatzmehrzweckstock (EMS) trägt seinen Namen zu recht. Mit ihm können Polizisten eine Menge tun: abwehren, zerstören, klettern, aber auch schlagen. Eben ein stabiler Stock mit Quergriff mit vielfältigen Möglichkeiten. Eigentlich stammt er aus japanischen Kampfsportarten und heißt Tonfa. Aber die deutschen Bürokraten haben daraus einen sperrigen Begriff gemacht. Einsatzmehrzweckstock – kurz EMS.

Verabschiedung Susanne Skorzik Inspektion Sd klein 4

Jetzt diente er aber noch einem ganz anderen Zweck. Einem schönen. Kolleginnen und Kollegen der Polizeiinspektion Süd nutzen ihn als Spalier. Spalier für Susanne Skorzik, Leiterin der Hauptwache der Polizeiinspektion 2 - Süd, die in Pension geht. Durch diesen EMS-Tunnel musste sie durch. Zunächst verabschiedete sie sich bei den Kolleginnen und Kollegen in der PI 4 (Mülheim) und dann von denen an der Liegenschaft der Theodor-Althoff-Straße, ihrem letzten Arbeitsplatz.

Verabschiedung Susanne Skorzik Inspektion Sd klein 10.

Eine besondere Note bekam der Abschied durch die International Police Association (IPA) Essen. Kollegen zogen extra für die Erste Polizeihauptkommissarin und den besonderen Anlass historische Polizeiuniformen aus dem Fundus des Polizeimuseums an.

Verabschiedung Susanne Skorzik Inspektion Sd klein 15

Und der Außenstehende spürte die Sympathie, die ihr entgegenkam. Viele Umarmungen begleiteten sie beim letzten Arbeitstag. Und manch einer hat sogar ein paar Tränen ausgemacht.

Susanne kann auf eine vielfältige und interessante Dienstzeit seit 1981 zurückschauen: K-Wache, MEK, 1. Kommissariat, 2. Kommissariat, Wechsel zur Schutzpolizei, Leiterin Bezirksdienst PI 3 – Nord und Ansprechpartnerin für islamische Einrichtungen, Dienstgruppenleiterin, Leiterin Bezirks- und Schwerpunkdienst PI 4 (Mülheim) und zuletzt Leiterin Hauptwache PI 2 – Süd.

Verabschiedung Susanne Skorzik Inspektion Sd klein 22

Jetzt freut sich die Jungpensionärin und äußerst beliebte Kollegin auf die Unruhezeit. Mit ihrem Ehemann Peter Skorzik, Pensionär und IPA-Mitglied, wird sie die Welt bereisen und ab und zu an alter Wirkungsstätte bei der IPA in Bredeney vorbeischauen. (uk)

JEvents Calendar

April 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30